gottstein
architekten

seite wird geladen

KiTa Mariengemeinde Frankfurt-Seckbach

Sanierung einer 4-gruppigen KiTa

Im Zuge von strukturverbessernden Maßnahmen wurden seit dem Jahre 1999 alle Gebäude der Mariengemeinde untersucht. Die auf bisher zwei Gebäude verteilten Kinderbetreuungs- Einrichtungen der Kirchengemeinde wurden dabei zu einer Kindertagesstätte zusammengefasst und erhielten im ehemaligen Gemeindehaus, neue Räumlichkeiten für insgesamt 4 Gruppen. Dabei blieb die Gebäudekubatur weitgehend unverändert und die Gestalttypologie der 50er Jahre wurde beibehalten. Großzügige Fensteröffnungen und völlig veränderte Grundrisse unter Beibehaltung der tragenden Konstruktion, neue Fluchtbalkone und Fluchttreppen, sowie ein baulicher Wärmeschutz entsprechend den gesetzlichen Vorgaben waren die wesentlichen Maßnahmen. Die Kita erhielt einen barrierefreien Zugang und einen alle drei Geschosse verbindenden behindertengerechten Aufzug. Alle Gruppenräume sind nach Süden zur Gartenseite orientiert und haben einen direkten Ausgang ins Freigelände. Vor der Frischkostküche im Erdgeschoss befindet sich eine „Piazza“, wo auch gegessen werden kann.

Projektdaten

Standort

Frankfurt am Main

Bauherr

Evang. Mariengemeinde in Frankfurt-Seckbach / Evangelischer Regionalverband Frankfurt

Leistungsphasen

1-9

Fertigstellung

2009

Projektbearbeitung

Planung / Bauleitung
Gottstein Architekten

Joachim Gottstein
Thomas Bühlmeyer

Für unser gesamtes Portfolio, kontaktieren Sie uns gerne.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz X