gottstein
architekten

seite wird geladen

Marienkirche Frankfurt-Seckbach

Denkmalgerechte Sanierung

Die 1944 ausgebombte, nach dem Krieg vereinfacht wiederaufgebaute Marienkirche wurde rundumerneuert: Ein vergrößerter Altarbereich und eigens entworfenes Kirchengestühl im typischen Bankcharakter – gleichzeitig flexibel und stapelbar, erlauben eine flexiblere Nutzung des Kirchenraumes. Sanitär- u. Abstellflächen wurden ergänzt. Der Innenraum wurde durch einen neuen Natursteinboden, eigens entworfene Prinzipalien (Altar, Kanzel) und eine neue Kunstverglasung gestalterisch aufgewertet. Die Haustechnik mit einer individuell zu steuernden Beleuchtung und einer temperierenden Lehmwandflächenheizung wurde komplett erneuert. Im Außengelände wurde ein neuer Vorbereich mit barrierefreiem Eingang zur Kirche geschaffen.

Projektdaten

Standort

Frankfurt am Main

Bauherr

Evangelisch-Unierte Mariengemeinde

Leistungsphasen

1-9

Fertigstellung

2012

Projektbearbeitung

Planung / Bauleitung
Gottstein Blumenstein Architekten

Joachim Gottstein
Uwe Blumenstein

Auszeichnungen

- Tag der Architektur 2016

Für unser gesamtes Portfolio, kontaktieren Sie uns gerne.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz X